arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Was mir wichtig ist

Wer in Vollzeit arbeitet, muss davon mit seiner Familie gut leben können

Mirko Witkowski

Sozial ist es für mich, wenn...

wir den Beschäftigten in Pflegeberufen applaudieren UND ihnen durch bessere Bezahlung echte Wertschätzung entgegenbringen. Deshalb braucht es einen Flächentarifvertrag in der Pflege.

Soziale Politik ist für mich, wenn...

...wir es HEUTE schaffen, das MORGEN in den Blick zu nehmen. Ich stelle mir eine enkeltaugliche Zukunft vor. Dafür braucht es einen Klimaschutz, der die sozialen Fragen dieser Zeit berücksichtigt.

Soziale Politik für dich ist für mich, wenn...

... die Wirtschaft den Menschen dient. Wer Vollzeit arbeitet, muss davon auch gut leben können. Wer einen Wirtschaftsbetrieb führt, muss Verantwortung für seine Mitarbeitenden übernehmen.

Sozial ist es für mich auch, wenn...

...wir Familien mit ihren unterschiedlichsten Bedürfnissen wahrnehmen. Ich unterstütze die Forderung der SPD Baden-Württemberg nach kostenfreien Kindertagesstätten. Familien brauchen aber auch ein ansprechendes Bildungsangebot mit einem Methodenmix aus ganzheitlichem Lernen in Präsenz und digitalem Lernen mit neuen Medien.

Sozial ist es nicht, wenn...

... Wohnraum für einen großen Teil der Menschen unbezahlbar wird. Schon seit vielen Jahren setze ich mich auf kommunaler Ebene dafür ein, dass Wohnraum bezahlbar sein muss. Wir brauchen Wohnraum für verschiedene Zielgruppen. Es muss uns gelingen, Wohnraum für junge Berufsanfänger zu schaffen. Es braucht aber auch ansprechenden Wohnraum für Familien und für eine älter werdende Gesellschaft. Teilhabe am gesellschaftlichen Leben muss in jedem Alter möglich sein.

Ein soziales Europa haben wir dann,...

...wenn wir uns mit all unserer Kraft für Frieden in Europa einsetzen und dafür kämpfen, dass soziale Ungleichheiten geringer werden. Ich bin aus voller Überzeugung ein Europäer. Zusammenhalt und Solidarität sind Werte, die es mehr denn je braucht für ein starkes Europa.

Werde aktiv

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du mich unterstützen kannst.

Foto: Junge Menschen schwenken SPD-FahnenFoto: Junge Menschen schwenken SPD-Fahnen
photothek