Wir machen Klima

Als SPD wollen wir den Kanzler stellen, um unsere Gesellschaft nach vorne zu bringen. Wir treten ein für eine Respekt-Gesellschaft, wir haben einen Zukunftsplan für unser Land und wir wollen ein starkes und solidarisches Europa.

Zum Respekt gehören für mich bessere Arbeitsbedingungen und Löhne, insbesondere im Pflegebereich, aber auch in Branchen wie dem Einzelhandel oder der Fleischindustrie.

Diejenigen, die wenig Lohn erhalten und über wenig Geld verfügen, verdienen mehr Beachtung, mehr Anerkennung und Respekt. Die wollen nicht nur Applaus und Lob, für das, was sie in der Krise auf der Intensivstation, in der Altenpflegeinrichtung oder an der Supermarktkasse leisten. Deshalb muss es auch sichere Arbeitsplätze und ordentliche Löhne als Anerkennung geben. Die Einführung des Mindestlohns hat noch keinen einzigen Arbeitsplatz gekostet. Wir brauchen einen Mindestlohn von 12 Euro. Das ist unabdingbar.

Zu unserem Zukunftsplan gehören natürlich auch der Kampf gegen den Klimawandel und, die Digitalisierung unserer Gesellschaft voranzutreiben.